Kinder

Warum Linkshänder eine spezielle Linkshänderschere brauchen

Linkshänderschere-Bastelschere-für-Kinder

Ähem – Linkshänderschere? Sie sind Rechtshänder und Ihnen ist nicht klar, wieso es Linkshänderscheren gibt? Nehmen Sie doch einfach einmal eine normale Rechtshänderschere in die linke Hand und versuchen einem Bleistiftstrich nachzuschneiden. Was sehen Sie? Richtig. Nichts. Weil nämlich das obere Blatt den Bleistiftstrich verdeckt.

Es ist schon einige Jahre her, aber ich erinnere mich immer noch gut daran, als ich wegen einer Reportage für die lokale Tageszeitung in einem Kindergarten war. Wir wollten dabei ein hübsches kleines Mädchen fotografieren. Die Erzieherin zeigte auf das ziemlich schiefe Teil, das das Mädchen ausgeschnitten hatte und meinte: „Es ist schade, aber sie ist ja so ungeschickt.“ Ich war wie vom Donner gerührt. Die arme Kleine hatte nicht nur versucht ihre Bastelarbeit mit einer Rechtshänderschere in der linken Hand auszuschneiden, sondern sogar mit einer Kinderbastelschere mit ergonomisch ausgeformten Griffen! Und das geht, wie sie sich sicher vorstellen können, überhaupt nicht.
Die Kindergärtnerin hat übrigens sofort verstanden worauf ich hinaus will. Und seitdem hat dieser Kindergarten spezielle Linkshänderscheren in seinen Bastelkisten!

Linkshänderscheren sind genau spiegelbildlich zu den normalen Rechtshänderscheren aufgebaut.

Wenn sie sich als Rechtshänder ein Bild machen wollen, wie sehr ein Linkshänder mit einer normalen Schere zu kämpfen hat, dann nehmen Sie doch einfach einmal eine Linkshänderschere in die rechte Hand.
Am besten ein Modell mit den besagten ergonomisch ausgeformten Griffen. 😉

Generell gilt:

  • Bastelscheren für Kinder sollten in der Größe auf die Kinderhand angepasst sein.
  • Um Verletzungen auszuschließen sollten Kinderbastelscheren vorne abgerundet sein.
  • Um feinere Ecken auszuschneiden sind die Kinder-Bastelscheren allerdings in der Regel nicht geeignet. Dafür wird eine spitze Schere benötigt, die man kleineren Kindern allerdings niemals unbeaufsichtigt in die Hand geben sollte.
Und hier sind unsere Lieblings-Bastelscheren für Linkshand-Kids:
(Links führen zu Amazon.de)

Folia Kinder Bastelschere, Spitze abgerundet für Linkshänder
  • From: rund
  • Größe: ca. 13,5 cm
  • mit cm-Einteilung
  • linkshänder Schere
  • Spielzeug
Fiskars Kinderschere für Linkshänder, Ab 4 Jahren, Länge 13 cm, Rostfreie Stahl-Klinge/Kunststoff-Griffe, Rot, Classic, 1005169
  • Kinderschere (Klingenlänge: 13 cm) zum Schneiden von Papier, Schaumstoff und Filz, Geeignet für Linkshänder, Ab 4 Jahren
  • Griffe optimal an Alter von Kinder angepasst, Angenehme Griffigkeit und fester Halt dank ergonomisch geformten Griffen aus hochwertigem Kunststoff
  • Abegrundete Klingenspitzen mit dicken Sicherheitsklingen für mehr Sicherheit, Müheloses Schneiden durch verschiedene Materialstärken dank indiviudell verstellbarer Klingenspannung
  • Hohe Langlebigkeit, Leichtes, hygienisches Reinigen, Spülmaschinenfest, Finnisches Design
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Total Classic Kinderschere, Für Linkshänder, Maße: Schneidklingenlänge: 13 cm, Gesamtlänge: 25,2 cm, Gewicht: 33 Gramm, Material: Rostfreier Stahl/Kunststoff, Farbe: Rot, 1005169
Westcott E-20586 00 Kinderschere Softgrip Lefty für Linkshänder, 13 cm, türkis
  • Softgrip Schere Kids Lefty für Linkshänder
  • unverwüstlich, Softgrip Griffe in frischen, bunten Farben
  • ergonomisch geformte Grifflöcher passen sich optimal an Kinderhände an
  • 13 cm, runde Spitze
  • 5 Jahre Garantie